Uster - Standortförderung Zürioberland

Uster

Mitglied Verein SZO

Wappen Bild

Die drittgrösste Stadt des Kantons Zürich bietet höchste urbane Lebensqualität und ist pulsierender Wirtschaftsstandort.

Geschichtlich geprägt von der Textilindustrie sind die Zeitzeugen von damals auf einem Spaziergang – zum Beispiel entlang des Aabachs – noch heute sichtbar. Diese Gegend war eine der am frühesten industrialisierten in Europa. Um 1850 fand man hier die höchste Fabrikdichte der Schweiz.

Heue ist Uster die grösste Stadt des Zürcher Oberlands und legt grossen Wert auf seine Entwicklung. So wurde sie bereits zweimal vom Schweizerischen Heimatschutz ausgezeichnet: 2001 mit dem Wakkerpreis für die Bemühungen auf städtebaulichem Gebiet und 2014 mit dem Schulthess-Gartenpreis für modernes urbanes Wohnen mit grosszügigen Grünflächen entlang des Aabachs. Mit solchen Projekten und Auszeichnungen stärkt Uster seine Eigenständigkeit als gewichtiger wirtschaftlicher, kultureller und sportlicher Standort.

Die Ufer des Greifensees, der Stadtpark und die modernen Sportanlagen bieten viele Möglichkeiten zur Erholung und zur sportlichen Betätigung. Die vier Rollstuhlwanderwege können natürlich auch zu Fuss begangen werden.

Gemeindeverwaltung Uster

Stadt Uster
Bahnhofstrasse 17
Postfach
8610 Uster

+41 44 944 71 11
Kontakt

Präsident:in

Barbara Thalmann

Einwohner:innen

35'723