Dampfschiff Greif - Standortförderung Zürioberland

Dampfschiff Greif

Zürioberland-Erlebnis

Bild
Angebot von

Stiftung zum Betrieb des Dampfschiffes Greif
Rellikonstrasse 7
8124 Maur

+41 44 982 21 11
kontakt@dampfschiff-greif.ch
Website anzeigen

Saison

Mai bis Oktober

Spezielles

Öffentliche Rundfahrten an Sonn- und Feiertagen und Abendfahrten.

Das Dampfschiff «Greif» ist das älteste und einzige mit Kohle befeuerte Dampfschiff in der öffentlichen Personenschifffahrt der Schweiz.

Das Dampfschiff «Greif» fährt von Anfang Mai bis Anfang Oktober an Sonn- und Feiertagen für öffentliche Rundfahrten und ist an allen Wochentagen für individuelle Fahrten (z. B. Geburtstage, Familienfeste oder Firmenanlässe) für maximal 24 Personen buchbar.

Saison & Buchung

Die «Greif fährt von Ende April bis Mitte Oktober an Sonn- und Feiertagen für öffentliche Rundfahrten und ist an allen Wochentagen für individuelle Fahrten (z.B. Geburtstage, Familienfeste oder Firmenanlässe) für maximal 24 Personen buchbar.

Geschichte

Der Schiffbau Escher Wyss in Zürich, der damals grösste Hersteller, baute das Dampfschiff Greif im Jahr 1895. Weil nach Ausbruch des ersten Weltkrieges um 1914 die Kohle knapp wurde und die Unterhaltskosten teuer waren, erhielt das Dampfschiff «Greif» neben vielen anderen Schiffen einen Motor. Als viele Jahre später ein Schwimmbagger auf dem Zürcher Obersee abgebaut wurde, tauchte 1979 die Original-Dampfmaschine des «Greif» wieder auf. Das historische Schiff wurde nach ursprünglicher Art restauriert und von der kantonalen Denkmalpflege als schutzwürdig erklärt. Am 3. August 1988 fuhr die «Greif» ihre Runden erstmals wieder als Dampfschiff.