Mozartkonzert mit der Kantorei Illnau-Effretikon - Standortförderung Zürioberland

Mozartkonzert mit der Kantorei Illnau-Effretikon

Zurück
Zurück
Ort

Effretikon

22. Juni 2024

Preis

Eintritt frei - Kollekte

Daten

22. Juni 2024 19:30 - 21:30 Uhr

Ort

Rebbuckstrasse 1

8307 Effretikon

Kontakt

Silvia Heusser
Kantorei Illnau-Effretikon
052 346 27 40
silvia.heusser.stier@gmail.com

Kategorien

Musik & Tanz

Zutrittskonditionen

Beitrag freiwillig / Kollekte

Mehr Informationen

Mozartkonzert mit der Kantorei Illnau-Effretikon

Mit viel Freude und Ehrgeiz machte sich die Kantorei unter der Leitung ihres Dirigenten João Martins ans Einstudieren der Messe in c-Moll, genannt «Grosse Messe». Solisten und ein Ad-hoc-Orchester werden den Chor bei dieser eindrücklichen Musik begleiten. Mozart begann 1782 in Wien, diese Messe zu komponieren. Der Frischvermählte wollte die fertigen Teile 1783 in Salzburg mit seiner Frau Constanze als Solo-Sopranistin aufführen. Dazu kam es aber wahrscheinlich nicht. Zurück in Wien arbeitete Mozart nicht mehr an der Messe weiter, sie blieb unvollendet. Aufgeführt im gleichen Jahr wurde hingegen im Burgtheater Wien eine Sinfonie, geschrieben zu Ehren von Mozarts Gönner Sigmund Haffner, daher der Name «Haffner-Sinfonie». Diese festliche Musik wird das Orchester zu Gehör bringen.
Wir laden Sie ein, sich von Mozarts bewegenden Werken ergreifen zu lassen.