Fat Pencil Blues Band - Standortförderung Zürioberland

Fat Pencil Blues Band

Zurück
Zurück
Ort

Balterswil

27. Juli 2024

Preis

Kollekte

Daten

27. Juli 2024 21:00 - 04:00 Uhr

Ort

Hauptstrasse 35

8362 Balterswil

Kontakt


Heaven Music Club
071 571 33 99
info@the-heaven.ch

Kategorien

Musik & Tanz

Zutrittskonditionen

Beitrag freiwillig / Kollekte

Mehr Informationen

Fat Pencil Blues Band

Fat Pencil, die Bluesband mit dem unverkennbaren Sound, interpretiert Songs von B.B. King über Deep Purple bis Steppenwolf. Ein flexibles, ständig erweitertes Repertoire, erlaubt es ihnen, auf die diversen Gegebenheiten eines Anlasses einzugehen, natürlich immer gemäss dem Motto: Rock & Blues.

Bei einer Session anno 1994 trafen sich Peter Fritschi und sein Jugendfreund Oliver Ott nach inzwischen über 20 verstrichenen Jahren wieder, und beschlossen darauf hin, eine Band zu gründen. Einziger Lichtblick in Peter Fritschis nicht freiwilligem Militärdienst war, dass er den Sänger Franz Weishaupt kennenlernte, der sofort begeistert in das Projekt einstieg. Nach kurzer Zeit stiess dann der Schlagzeuger Andreas Krauer dazu, fortan hiess das Projekt “Grünau-Blues-Band”.

Im Herbst 1996 trennten sich die Wege der Band und ihres Drummers. Oliver holte darauf hin den schon fast vergessenen Ueli Plüss aus der musikalischen Versenkung, der seinerseits den Altrocker Paul Amacher dazu animierte, doch seine Hammond wieder mal zu entstauben und zu gebrauchen. Daraufhin wurde der Bandname aus einer Spontanreaktion in “Godfather’s Pencil” geändert, dem Vorläufer des jetzigen Namens. Die Urformation von Fat Pencil war geboren!

Im Mai 1998 musste Franz aus gesundheitlichen Gründen Forfait erklären, was mit etlichen Wechseln auf der Gesangsposition verbunden war. Ende 2001 verliess Bassist Oliver die Band, um seine eigenen Projekte zu verwirklichen. Peter erinnerte sich, dass er schon in seiner Jugendzeit zusammen mit dem Bassisten Bruno Fritschi den Zuhörern die Ohren volldröhnte. Es brauchte darum keine übermässige Überzeugungskraft, Bruno im Februar 2002 zum Revival zu bewegen. Den ab September 2002 verwaisten Posten des Sängers konnte im Januar 2003 mit dem genialen Pat Ruepp besetzt werden.

© Heaven Music Club

#heaven #livemusic #boogiewoogie #blues #bluesrock #rockandroll #rockabilly #country